David Zehnder

Streifzüge in der Nacht

Fotobuchprojekt mit Bildern und Texten zu Schweizer Tankstellen

Gas ist der Titel eines Ölgemäldes des amerikanischen Malers Edward Hopper, der von 1882–1967 lebte. Das erwähnte Bild stammt aus dem Jahr 1940 und stellt eine Tankstelle an einer Landstrasse dar. Dieses berühmte Bild hat bei mir eine kreative Reaktion ausgelöst. Wenn ich nachts mit dem Auto unterwegs war und an einer Tankstelle vorbeifuhr, sah ich diese jeweils im Rückspiegel wie einen Edelstein aufleuchten. Durch den Rand des Rückspiegels wirkte dies wie ein Bild – dieses wiederum weckte in mir die Assoziation, als ob es ein Foto wäre. Nach diesem Erlebnis hatte ich die Idee, Tankstellen in der ganzen Schweiz zu dokumentieren. Ab 2013 fuhr ich in verschiedenste Gegenden und in entlegene Winkel des Landes. Ich wählte nur Tankstellen aus, die in Betrieb waren und fotografierte diese im Abendlicht oder auch in der Nacht. Mittlerweile ist diese Fotoserie zu einem Zeitdokument geworden. Vielleicht dauert es gar nicht mehr so lange, bis die Versorgung der Mobilität mit fossilen Brennstoffen der Vergangenheit angehören wird.